Mozart´s Tempo-System |
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Die autographen Tempobezeichnungen Mozarts The autograph tempo indications of Mozart Les indications autographes de Mozart Le indicazioni autografe di Mozart D Von den 2.341*) verbalen Tempobezeichnungen in der Neuen Mozart Ausgabe stammen 770 nicht von Mozart selbst. Da die Herausgeber entgegen den eigenen Editionsrichtlinien in 93% der Fälle nicht durch Kursivdruck oder Fußnoten zwischen autographen und fremden Angaben unterschieden, könnte es für Interpreten hilfreich sein, in der folgenden Liste neben den Sätzen mit autographen Tempowörtern diejenigen zu finden, deren Bezeichnungen von fremder Hand stammen oder fehlen („---“). In diesen Fällen empfiehlt sich, den Kritischen Bericht einzusehen, obwohl dort nicht immer Auskunft, gelegentlich sogar falsche, gegeben wird. Auch die Taktart-Vorzeichnungen in der NMA sind nicht immer verlässlich, doch wären ausführliche Nachforschungen nötig, sie zu verifizieren. Deshalb sind sie hier ausgelassen, obwohl Mozarts Tempi nicht durch die verbale Bezeichnung allein, sondern durch ein Modul aus Taktart+Notenklasse+Tempowort definiert sind Dies wird umfassend erklärt in: Helmut Breidenstein: "Mozarts Tempo-System. Ein Handbuch für die professionelle Praxis" . Es enthält alle autograph bezeichneten Tempi in 420 Gruppen von Stücken gleicher Charakteristik mit 392 kommentierten Notenbeispielen und allen relevanten Quellentexten (Verlag Hans Schneider/ Tutzing). (siehe hier die Seite "deutsch"). *) Ohne Tänze, Fragmente und Bearbeitungen. - Nach erneuter Überprüfung sämtlicher Kritischen Berichte (Mai 2009) weichen die Zahlen etwas von denen in meinen früheren Texten ab.
In these cases see the Critical Report, although it does not always give information, and occasionally even a wrong one. The time signatures in the NMA are not always reliable either, but it would need much research to veryify them. That is why they had to be left out here, although a Mozartean tempo is not defined by the tempo word only but by a modul of time signature+note values+tempo word This is given a comprehensive explanation in Helmut Breidenstein’s „Mozarts Tempo-System. Ein Handbuch für die professionelle Praxis“ ("A manual for professional practice"). It offers a compendium of all the 1.576 movements labelled by Mozart’s hand in 420 lists of pieces of the same character with 392 typical music examples and a collection of all relevant historical texts. See here the page „english“. *) Without dances, fragments and adaptations. - After a new examination of all the Critical Reports (May 2009) the figures differ somewhat from those in my previous textes. F Parmi les 2341*)
indications lexicales de tempi données dans la nouvelle édition (Neue Mozart
Ausgabe) 770 ne sont pas de Mozart lui-même. Comme les éditeurs, contrairement
aux consignes qu’ils se sont imposées, n’ont pas fait la distinction, dans 93%
des cas, par des caractères en italique ou des renvois de bas de page, entre
les indications autographes et les autres, une aide considérable pourrait être
apportée à l’interprète qui trouverait dans la liste ci-jointe, à côté des
mouvements pourvus d’indications autographes de tempi, celles qui sont la
marque d’une main étrangère ou sont manquantes («---« ). Dans ces cas, il est recommandé de consulter les
notes de l’éditeur bien qu’elles ne donnent pas toujours le renseignement
recherché, ou en proposent même parfois d’inexacts. De la même façon, il n’est pas toujours possible de
se fier aux indications de mesure données dans la NMA, pourtant des recherches
approfondies seraient nécessaires pour les vérifier. C’est la raison pour
laquelle elles sont ici laissées de côté bien que les tempi de Mozart ne soient
pas définis par une seule indication lexicale mais aussi par un ensemble
composé de la mesure+des valeurs de notes+de l’indication du tempo. I Delle 2.341*) indicazioni verbali di tempo della Neue Mozart Ausgabe, 770 non sono di mano di Mozart. Poiché i curatori, in contrasto con le proprie linee editoriali, nel 93% dei casi non hanno differenziato tra indicazioni autografe e d’altra mano né per mezzo del corsivo né di note a pié di pagina, potrebbe essere utile all’interprete trovare nella seguente lista, accanto ai movimenti con indicazioni di tempo autografe , quelli con indicazioni apposte da altra mano o mancanti (“---“). In questi casi è consigliabile consultare il Commento Critico, benché non sempre le informazioni richieste siano presenti, e quelle presenti siano occasionalmente persino errate. Anche le indicazioni riguardanti il tipo di battuta non sono, nella NMA, sempre affidabili, ma per sottoporle a verifica sarebbero necessario ricerche esaustive. Per questo vengono qui tralasciate, anche se i tempi di Mozart non sono definiti dalla sola indicazione verbale di tempo, bensì dal modulo Tipo di battuta+Classe di note+Indicazione verbale. *) Senza danze, frammenti e arrangiamenti. - Dopo una nuova revisione di tutti i commenti critici (maggio 2009) i numeri differiscono leggermente da quelli dei miei testi precedenti.
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