|
Author, Autor,
Auteur, Autore
Helmut
Breidenstein
Conductor
and musicologist
Dirigent und Musikwissenschaftler
Chef d'orchestre et musicologue
Direttore d'orchestra e musicologo
Germany
|
Geboren:
4.2.1935 in Frankfurt
am Main. - Abitur
Mitglied der
Dreikönigskantorei
unter Prof. Kurt Thomas.
Zahlreiche Auslandstourneen mit
der Kantorei.
1954-58
Kapellmeister- und
Chorleiterstudium an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold
und der Hochschule für Musik Berlin bei
den Professoren Kurt Thomas, GMD Gustav
König, Wolfgang Fortner
u. a.
1959-64
Solorepetitor Städtische
Bühnen Dortmund
1964-67
Studienleiter und
Kapellmeister Stadttheater Bremerhaven
1967
Dirigierkurs Bruno Maderna Mozarteum Salzburg
1967-71
Studienleiter und
Kapellmeister Stadttheater Hagen; - Gastdirigate
u.a. in
Kiel, Lübeck, Aachen, Braunschweig
Leiter der städtischen
Jugendkonzerte und des Städtischen Chores
1971-76
Kapellmeister und
Solorepetitor Opernhaus Nürnberg,
Gastdirigate u.a. in München und Hannover,
Aufnahmen
beim Westdeutschen
Rundfunk
Juli 1976
Musikalischer Leiter des
Festivals "Cantiere internazionale d’Arte" in Montepulciano,
Präsident: Hans
Werner Henze
1976-81 II.
Kapellmeister und
Solorepetitor Wuppertaler Bühnen; -
Deutsche
Erstaufführung der eigenen Neufassungen von Berlioz‘
"Benvenuto Cellini" und Gounods "Faust".
Gastdirigate u.a. in Frankfurt/Main
1981-2000
Kapellmeister und
Studienleiter Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld
und Mönchengladbach;
zahlreiche Premieren
und Nachdirigate
1988 - 2008 Leiter des Städtischen
Chores Leverkusen
1993/94
Sibelius-Akademie und Aleksander Teatteri Helsinki: Gastproduktion "Don Giovanni";
Seminare zu Mozart-Opern am
Konservatorium Jyväskylä (Finnland)
1995
Gründung des
Stadtkulturbundes Mönchengladbach e. V.; Vorsitzender bis 2001.
WORKS CONDUCTED:
Opera:
Mozart:
Die Entführung
aus dem Serail; Figaro’s Hochzeit; Don Giovanni;
Così fan
tutte; Die Zauberflöte; - Cimarosa: Il
Matrimonio
segreto;- von Weber: Der Freischütz; - Nicolai:
Die Lustigen Weiber von Windsor; - Lortzing: Der
Waffenschmied; Zar und Zimmermann; Der Wildschütz; Undine; - Rossini:
Der Barbier von Sevilla; La
Cenerentola; - Donizetti:
L’Elisir d’Amore; Viva la Mamma; Don Pasquale; - Auber:
Fra Diavolo; - Berlioz: Benvenuto Cellini; - Gounod:
Margarethe; - Thomas: Mignon; - Massenet:
Therèse;
- Smetana: Die Verkaufte Braut; - J.
Strauß: Die
Fledermaus; Der Zigeunerbaron; Eine Nacht in Venedig; - Offenbach:
Die Schöne Helena; - Verdi: Nabucco;
Rigoletto;
Troubadour; La Traviata; Ein Maskenball; Macht des Schicksals; Aida;
Falstaff; - Wagner: Der Fliegende
Holländer; Tannhäuser; Puccini:
La Bohème; Tosca; Gianni
Schicchi; Der Mantel;
- Humperdinck: Hänsel und Gretel; - d’Albert:
Tiefland; - Wolf-Ferrari: Vier Grobiane; - R.
Strauß:
Ariadne auf Naxos; - Janacek: Katja Kabanova;
Jenufa; - Strawinsky: Petruschka; Der Feuervogel; -
Chatschaturjan:
Gajaneh; - Henze: La Cubana; Elegie für
Junge Liebende; - Cerha: Baal; - Reimann:
Troades.
Concert:
J.S.
Bach: Johannespassion;
Matthäuspassion; Weihnachtsoratorium; H-moll-Messe; Kantaten
Nr.
21, 39, 50, 62, 63, 80, 106, 140; Magnificat; - Händel:
Der Messias; - Haydn: Die Schöpfung; Die
Jahreszeiten;
Trompetenkonzert Es-Dur; - Mozart: "Exsultate,
jubilate"
KV. 165; Litaniae Lauretanae KV.195; Litaniae de venerabili altaris
Sacramento KV. 234; "Credo"-Messe KV. 257; Missa longa KV.
262; "Krönungs"-Messe KV. 317; Vesperae solennes de
Dominica KV. 321; Missa solemnis KV. 337; c-moll-Messe KV. 427;
Requiem KV. 626; Sinfonien KV 112, 114, 183, 201, 550, 551;
Violinkonzert in D, KV. 218; Adagio und Rondo für Violine und
Orchester KV. 261+ 373; Klarinettenkonzert in A, KV. 622; - Beethoven: Sinfonie
Nr. 5 und Nr. 9;
- Mendelssohn-Bartholdy: Symphonie Nr. 5
("Reformations"-);
Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit"; - Fanny Hensel:
Oratorium nach Bildern der Bibel; Rossini: Petite
Messe
Solennelle; - Brahms: Ein Deutsches Requiem;
Schicksalslied;
Gesang der Parzen op. 89; Sinfonie Nr. 1 und Nr. 4;
Liebeslieder-Walzer; - Bruckner: Te Deum; Messe in
d-moll; - Dvorak: Messe in D-Dur, op. 86; Liszt:
Missa Choralis;
- Verdi: Requiem; - Wagner:
Siegfried-Idyll; - C.
Franck: Psalm 150; - Mussorgski: Szenen
aus "Boris
Godunow"; "Johannisnacht auf dem Kahlen Berge"
(Fassung mit Chor); - Borodin: Polowetzer
Tänze; - Rachmaninoff: Drei russische
Volkslieder
op.41; - Puccini:
Messa di Gloria; - Reger: Der Einsiedler op. 144a;
Hebbel-Requiem op. 144b; - Pfitzner:
Eichendorff-Kantate "Von
deutscher Seele"; - G. Mahler: Das klagende Lied
op. 1;
Kindertotenlieder; - Lili Boulanger:
Sämtliche Werke für
Chor und Orchester (DEA); - Janáček:
Glagolithische
Messe; - Vaughan Williams: Sancta Civitas; - Poulenc:
Gloria; - Strawinsky: Psalmensinfonie; - Schönberg:
Ein Überlebender aus Warschau; Kammersinfonie Nr. 1; - Kagel:
Die Erschöpfung der Welt.
PUBLICATIONS:
Buch
- "MOZARTS TEMPO-SYSTEM. Ein
Handbuch für die professionelle Praxis. Alle autograph
bezeichneten Tempi in 420 Gruppen von Stücken gleicher
Charakteristik mit 392 kommentierten Notenbeispielen und allen
relevanten Quellentexten". - (Musikverlag Hans Schneider / Tutzing
2011, ISBN: 978-3-86296-028-6).
Aufsätze
- "Worauf
beziehen sich
Mozarts Tempobezeichnungen?" (in: "Das Orchester"
3/2004)
- "A cosa si
riferiscono le
indicazioni di tempo di Mozart?" (in: "Il Saggiatore
musicale" 2006 n. 2)
- "Mozarts
Tempo-System.
Zusammengesetzte Takte als Schlüssel" (in: Mozart-Studien"
Bd. 13 [Hg. Manfred Hermann Schmid], Juni 2004)
- "Mozarts
Tempo-System II.
Die geraden Taktarten" Teil 1 + 2 (in: Mozart-Studien Bd. 16 +
17 [Hg. Manfred Hermann Schmid], 2007 + 2008)
- "Tempo in
Mozarts und Haydns
Chorwerken" (in: "Chor und Konzert" 3/2004+1/2005)
-
"Mälzels Mord an
Mozart. Die untauglichen Versuche, musikalische Zeit zu messen"
(in: "Das Orchester" Nov. 2007, S. 8-15)
- "Mozarts Menuette. Kobolde oder Elefanten?", 2009 (noch unveröffentlicht)
Essays
- "Wollen
wir nicht aufhören,
ihn einen Romantiker zu nennen?; Berlioz, ein dialektischer
Komponist: zu zwei Szenen aus dem ‚Cellini‘" (in:
"Die
Deutsche Bühne" 5/79)
- "Hector Berlioz, a dialectic realist. Two scenes from 'Benvenuto Cellini!" in: "Opera and Bulletin of the
Berlioz Society", London 1980)
- "Gounods
‚Urfaust‘, zur
Entstehung und Wirkungsgeschichte von Gounods
‚Faust‘".
(Programmheft Bayerische Staatsoper, München 1980)
Buchbesprechung:
- "Endlich Berlioz! Rudolf Bockholdt: Berlioz Studien" in: Musica 1, Jan/Feb 1980, S. 74 f.
Vorträge
-
"‘Prima la musica, dopo le
parole‘: Anforderungen an die Übersetzung vertonter
Texte",
Febr. 1997, Evangelische Akademie Loccum (Loccumer Protokolle 1997)
- "Tempi bei
Mozart – Wesen
und Charakter musikalisierter Zeit anhand von
Interpretationsbeispielen mozartscher Werke", Sept. 1998,
Wissenschaftlicher Verein Mönchengladbach
- "Wie
findet man das richtige
Tempo für Werke der Klassik? Gibt es ein System?", Juni
2003, Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Übersetzungen
-
"Marguerite" von Ch. Gounod (Klavierauszug Bote & Bock,
Berlin)
- "Benvenuto Cellini" von H. Berlioz
(Klavierauszug im Selbstverlag)
- "Die Schöne
Helena" von J. Offenbach (Klavierauszug Theater Krefeld)
-
Gesamtwerk für Chor und Orchester von Lili Boulanger
-
"Die Heilige Stadt" von Ralph Vaughan Williams
Werkeinführungen
zu
Opern und Konzertwerken, life und in Programmheften.
Last modification of this page 12.02.2013
Zurück
|